Beurteilungs-Fehler in der Talente-Förderung

LinkedIn

„Wir sehen Menschen nicht, wie sie sind, sondern wie wir sind.“
(Wahrnehmungspsychologie in einem Satz)

Neben dem Ellbogen-Modus und dem Schubladen-Denken beleuchten wir hier einen weiteren wichtigen Stolperstein im Talent-Management: Fehleinschätzungen in der Wahrnehmung, Beurteilung und Förderung von Talenten.

Wenn wir Lautstärke mit Leistung verwechseln oder leise Potenziale übersehen, verlieren wir Zeit, Geld und Motivation – ganz gleich ob im Recruiting, in Entwicklungs­-Programmen oder bei Beförderungen. Die gute Nachricht: Mit klaren Beobachtungs­-Kriterien, geschulten Führungskräften und Anti-Vorurteils-Werkzeugen lassen sich diese Fehler systematisch reduzieren.

Meine Empfehlung:

Verhaltensorientiert beobachten

• Kompetenz-Stufen statt Bauchgefühl: Definieren Sie Verhaltens-Beschreibungen für alle notwendigen Kompetenzen im Unternehmen – zumindest für jene der Schlüsselstellen!

• Beobachtungs-Logbuch: Führungskräfte notieren konkrete Situationen ihrer Beobachtung – keine Bewertungen, nur Verhaltensbeschreibungen und Fakten.

Führungskräfte zu Potenzial-Detektiven machen

• Anti-Vorurteils-Trainings: Unterstützen Sie Ihre Führungskräfte dabei, häufige Wahrnehmungs-Fallen zu vermeiden.

• Strukturierte Checklisten zur Potenzial-Erkennung: Geben Sie Ihren Führungskräften abgestimmte Leitfäden zur Potenzial-Erkennung an die Hand.

• Moderation: Interne oder externe Talent-Erkennungs-Profis begleiten die Führungskräfte in Situationen der Talent-Auswahl, hinterfragen Einschätzungen und spiegeln blinde Flecken.

Ergebnis: Nachvollziehbarkeit, Objektivierung, Vergleichbarkeit in der Performance-Bewertung und der Potenzial-Einschätzung. Bewertungen basieren auf begründeten Soll-Ist-Vergleichen, nicht auf Sympathie.

Die 5 größten Wahrnehmungs-Fallen
Folgende Verzerrungs-Phänomene verhindern klare Sicht:

Primacy-Effekt: Der erste Eindruck prägt das Gesamt-Urteil überproportional.
Tipp: Beugen Sie vor, indem Sie eine Bewertung erst nach mindestens drei konkreten Beobachtungen zu einer spezifischen Frage abgeben.

Recency-Effekt: Was zuletzt passiert ist, überstrahlt alles Vorherige.
Tipp: Halten Sie Beobachtungen deshalb gleich schriftlich fest und betrachten Sie sie quartalsweise gebündelt.

Halo-Effekt: Eine einzelne Stärke überstrahlt – wie ein Heiligenschein – alle anderen Kompetenz-Felder im positiven Sinne.
Tipp: Eine Kompetenz-Matrix zwingt dazu, jede Fähigkeit separat zu bewerten und Details im Verhalten wahrzunehmen.

Horn-Effekt: Umgekehrt zieht ein einziger Fehler – wie Teufelshörner – das Gesamtbild nach unten.
Tipp: Sammeln Sie positive und negative Belege strikt getrennt, bevor Sie die Beobachtungen mit dem gewünschten Soll-Verhalten vergleichen.

Ähnlichkeits-Effekt: Menschen, die uns ähnlich sind, stufen wir unbewusst besser ein.
Tipp: Ziehen Sie hier eine zweite oder noch mehr Meinungen hinzu, um Perspektivenvielfalt zu sichern.

Was tun?
Hier noch 3 Anti-Vorurteils-Werkzeuge:

  1. Entwicklungs-Konferenzen:
    Führen Sie möglichst viele verschiedenen Beobachtungen zusammen, z.B. durch 360°-Feedbacks.
  2. Kalibrierung:
    Führungskräfte vergleichen ihre Einschätzungen und Beurteilungen untereinander und versuchen, mit „gleicher Brille“ zu beobachten und zu bewerten.
  3. Sinnvolle Intervalle:
    Quartalsweise oder halbjährliche Entwicklungs-Konferenzen, statt einem Jahres-Urteil, verringern Beobachtungs-Fallen.

Quick-Check für Ihr Unternehmen

✔ Haben wir beobachtbare Verhaltens-Beschreibungen zu den Kompetenzen formuliert?

✔ Gibt es mindestens eine zweite Meinung – besser noch mehr?

✔ Finden Schulungen und Kalibrierungs-Runden für die Beurteilenden statt?

Drei Mal „Ja“ – und Ihre Talent-Einschätzung steht auf solidem Fundament. Gratulation!


Damit endet unsere 3-teilige Reise durch die häufigsten Stolpersteine in der Talent-Förderung.
Schön, dass Sie dabei waren!

Die Blog-Beiträge zu den ersten 2 Stolpersteinen – Ellboden-Modus und Schubladen-Denken – finden Sie hier:
https://personalentwicklung-schatzl.at/2025/04/25/ellbogen-modus-in-der-talente-foerderung/
https://personalentwicklung-schatzl.at/2025/05/16/schubladen-denken-in-der-talente-foerderung/

Neuste Beiträge
Folgen Sie mir auf